Ein heißes Ende!

Trotz 32 Grad Lufttemperatur und wolkenlosem Himmel haben sich 19 Teams zum MX-Kids-Fun-Event in der ‚Gruam‘ eingefunden. Adressiert war die Veranstaltung an Anrainer, Freunde und Motocross-Interessierte, um auf unterhaltsame und lockere Weise den Kontakt zum MX-Kids-Club und seinen Mitgliedern, Fahrern, Akteuren, … zu fördern.  

An 12 Stationen wurden über Geschicklichkeits-, Konditions-, und Wissensübungen Bekanntschaften geknüpft, die Grenzen der eigenen motorischen Fähigkeiten ausgelotet und interessantes Wissen vermittelt. Die Disziplin des Lenkerweitwurfs z.B. zielte dabei auf die brachialen Fähigkeiten ab. Fähigkeiten, die Motocrosser benötigen, um nach einem verschenkten Rennen durch einen sinnlosen Ausrutscher in der letzten Kurve wieder ihren inneren Einklang zu finden. Wir kommen noch darauf zurück. Beim Wissensquiz waren alle im Vorteil, die regelmäßig die Rennberichte lesen, denn dort werden, so ganz nebenbei, auch aktuelle Themen des Motocross-Sports diskutiert. Für das Erkennen der internationalen Motocross-Stars halfen die bisherigen Rennberichte allerdings wenig: Die clubeigenen Stars wurden bei dieser Station nicht abgefragt. Diejenigen von uns, deren Kinder gerade die 50ccm³ Klasse durchleben, sind im Motorzerlegen geübt und konnten bei dieser Station spielerisch alle Punkte abholen. So zeigte im Laufe des Vormittags jeder sein Talent in einer Disziplin, die in bestimmter Art und Weise mit Motocross in Zusammenhang steht. Am Ende des Tages wurden alle Podestplätze vom Partnerclub UMCT Langenlois abgeräumt. Gratulation! 

Ermöglicht durch einen Arbeitseinsatz bis spät in die Nacht, allen voran sind hier Daniel Liebhart und Berni Klausner zu nennen, wurde am Sonntag unter besten Bedingungen Motocross gefahren. Bei den 50ccm³ Motorrädern hatte die blaue PW von ‚Baby Straif‘ (Matheo Straif) zu wenig Drehmoment für den Steilhang, musste abkürzen und viel somit aus der Wertung. Auch sein älterer Bruder ‚Mittel-Straif‘ (Max Straif) konnte in der 85ccm³ Klasse nicht an seine Leistung vom Franz am Feld Rennen
anknüpfen. Der dritte der Straif-Brüder, Alexander, ist, eventuell wegen schlechter Erinnerung an sein ‚Did Not Finish‘ (DNF) beim zweiten Clublauf, erst gar nicht angetreten.

Mehrere Runden unter gelber Flagge und schließlich Neustart zerrten an den Kräften der 85er Piloten. Das Vorhaben von Paul Klausner, Lokalmatador und Staatsmeisterschaftspilot Lennox Zatl vom Thron zu stoßen scheiterte an einem Ausrutscher. Die Aufgabe übernahm der Shootingstar der heurigen Saison, Michael Kronberger. Mit zwei ausgezeichneten Läufen sicherte er sich den Sieg in der 85ccm³ Klasse.

Apropos gelbe Flagge: Mit dem Ziel das Risiko zu minimieren, positionieren sich vor uneinsichtigen Stellen Streckenposten, ausgestattet mit Warnweste und gelber Flagge. Der Streckenposten blickt in Fahrtrichtung und beobachtet den für den Fahrer nicht einsehbaren Streckenabschnitt. Im Fall einer Gefahr wird die gelbe Flagge waagrecht gehalten, bei besonderer Gefahr wird die gelbe Flagge geschwenkt. Die Fahrer wissen dann, dass sie in Ausweichbereitschaft die Geschwindigkeit verringern müssen bzw. bei geschwenkter gelber Flagge zusätzlich das Überholen verboten ist.

In der 65ccm² Klasse hatte Philipp Steiger wieder Mal die Nase vorne, auch wenn im zweiten Lauf seinem aktuell gefährlichsten Konkurrenten, Alexander Egger, ein ‚Holeshot‘ gelang. Darunter versteht man im Rennenglisch einen Blitzstart, der dem Fahrer die komfortable Führungsposition über die erste Kurve hinaus sichert.  An dieser Position ist man, bis zu den ersten Überrundungen, keinem Staub oder Steinschlag ausgesetzt und kann das Rennen weitgehend kontrollieren.

Clubobmann Manuel Mehringer ist nach seiner verletzungsbedingten Pause und einer dreitägigen Entgiftungs-Trinkkur wieder zurück und hat uns allen gezeigt, wie man ein Motocross-Motorrad richtig fährt bzw. fliegt. Dass er sich eine halbe Runde vor dem Ziel die Brille abnimmt und dann am Ziel vorbeifährt, hat ihn sehr geärgert, aber mit dem am Vortag erlernten Lenkerweitwerf-Fähigkeiten konnte das innere Gleichgewicht rasch wiederhergestellt werden. 

Vermisst haben wir unsere preisgekrönten Gastronomen der Weinstube Spies in Gmunden, Pez und 
Kathi Ötzlinger und ihre Kinder. Das Gastro-Business einerseits, sowie eine Rennveranstaltung für Paul Ötzlinger kamen eine Teilnahme am letzten Clublauf 2023 in die Quere. Die Würstchen wurden daher professionell von unseren MX-Altmeistern gewendet. Fürs Einspringen und den niveauvollen Schmäh, herzlichen Dank!  Ein weiteres Highlight war das spontane Auftauchen des lokalen Fernsehens: 
HIER GEHTS ZUM VIDEO

Nach fünf spannenden, anstrengenden, schönen und emotionalen Rennwochenenden ist die MX-
Kids-Rennsaison 2023 damit beendet. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, und somit ist das Training für die Saison 2024 eröffnet!

Julia, Alexander, Adrian und Martin Egger

Ergebnisse: