Staub und Schlamm!

Halbzeit: Das Dritte von fünf MX-Kids-Races. Das bedeutet, dass nach dem ersten Durchgang die Halbzeit erreicht war. Unter Berücksichtigung, dass die beiden folgenden Veranstaltung unter gänzlich geänderten Bedingungen abgehalten werden, ist also ein Großteil der regulären Clubläufe der heurigen Saison bereits ausgefochten. Im Juli gibt es beim ‚Franz im Feld‘ ein Feldrennen und im August das MX-Kids-Fun-Event. Somit verbleibt nur mehr ein reguläres MX-Kids-Race, ebenfalls für August geplant. Alle engagierten MX-Kids, die um eine gute Platzierung in der MX-Kids-Jahreswertung kämpfen, wollen Punkte sammeln. Wir fahren daher nicht, wie so viele andere, nach Lignano, sondern verbringen das verlängerte Wochenende auf der MX-Kids-Strecke.

Das Wetter spielt bei Motocross z.T. eine noch größere Rolle als bei anderen Freiluft-Sportarten. Insbesondere die MX-Kids-Strecke in Ried im Traunkreis ist durch ihren lehmigen Bodenanteil bei einsetzendem Regen unbefahrbar. Es wird rutschig wie auf Eis. Erst wenn die Reifenstollen die oberflächliche Schicht aus Wasser und feinster Bodenpartikel in darunterliegende Bodenbereiche eingearbeitet haben, entsteht ein zäher, klebriger und äußerst gut haftender Untergrund. Ein trockener Boden ist auch eher rutschig, aber noch gefährlicher ist die Sichtbehinderung durch den entstehenden Staub. Man weiß zwar in etwa, wo sich ein Sprung befindet, im Blindflug darauf zuzusteuern und aus den Motorradbewegungen abzuleiten, wann man abheben wird, ist ein spezielles Gefühl… Im ungünstigsten Fall befindet sich in der Staubwolke ein verunglücktes Motorrad, und dann kracht es. Gott sei Dank sind alle Beteiligten mit Sachschäden davongekommen, und die bereitgestellten Rettungsleute hatten Zeit Fotos und Videos vom Spektakel zu machen.

Bewässerung schafft eine gewisse Abhilfe. Stellenweise wird aber die große Wassermenge in der kurzen Zeit vom Boden nicht aufgenommen, und die kleinen 10 Zoll Räder der 50ccm Klasse, aber auch so manch andere, haben mit den verschlammten Stellen zu kämpfen. Idealerweise sorgt das Wetter für einen guten Untergrund. Dazu braucht man Regen in den Tagen davor, und dann trockene Witterung beim MX-Kids-Race. Die gewittrigen Regenfälle der Vortage waren wichtig, der Ostwind beschleunigte allerdings das Austrocknen des Bodens. Die große Frage aber war, ob das Wetter halten wird. ORF prognostiziert stabiles, trockenes Wetter am Vormittag, und teils kräftige Regenschauer und Gewitter am Nachmittag. Aber wir wissen (Zitat): „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“. Wir hatten Glück, das Wetter hielt und wir erlebten einen spannenden, weitgehend unfallfreien Renntag auf der MX-Kids-Strecke, mit vielen netten Leuten und ausgezeichneter Verpflegung.

Das kommende MX-Kids-Fun-Event bietet als kombinierte Motorrad-Geschicklichkeits-Veranstaltung jedem eine Chance aufs Podest und auf einen der begehrten Pokale. Auch der dritte MX-Kids-Clublauf bestätigte wieder, ein reguläres MX-Kids-Race ist schwer zu gewinnen. Die Konkurrenz ist groß, das fahrtechnische Niveau sehr anspruchsvoll. Beim MX-Kids-Fun-Event geht es nicht nur ums Motorradfahren. Zusätzlich ist Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Werden sich dabei vielleicht die empathischen, sozial kompetenten Kinder gegenüber den MX-Einzelkämpfern durchsetzen?

Das vierte MX-Kids-Race beim ‚Franz im Feld‘ ist wieder gänzlich anders und bietet ebenso den nicht ganz so erfolgsverwöhnten Fahrern eine Chance. Ein abgeerntetes Feld, ohne Sprünge und Platz zum Überholen entlang der ganzen Strecke, eröffnet auch für weniger routinierte MX-Kids gewisse Möglichkeiten.  Franz im Feld war letztes Jahr eine Schlammschlacht wie man sie von Hoppala-Videos kennt. Jeder der dabei war und noch nach Wochen Franz‘s Ernterückstände aus den kleinsten Ritzen seines Motorrades entfernen musste, wird diese außergewöhnliche Veranstaltung nicht vergessen. In der Hoffnung, dass die heurige Ernte weniger grobfasrig und hartnäckig am Motorrad klebt, freuen wir uns schon auf Franz’s Feld.

Julia, Alexander, Adrian und Martin Egger       

Fotos:

Link zu den Fotos folgt….

Tagesergebnisse: