Neues Layout, neuer Spaß!

Der erste MX-Kids Clublauf wurde früh in der neuen Saison auf der Strecke des UMCT Langenlois ausgetragen. Der zweite MX-Kids Clublauf wird nun aber auf der neuen, clubeigenen Strecke in Ried im Traunkreis bestritten. Das MX-Kids-Team war über die Wintermonate sehr engagiert: Da war einerseits die Jahresabschlussfeier im Gasthaus Oberwirt, professionell moderiert, mit Siegerehrung, Prominenz aus der MX Szene und Tombola sowie der Go-Cart Bewerb in Ebensee, mit Rennen, Buffet, Siegerehrung, … Und neben vielen organisatorischen Aktivitäten, wurde auch die Neugestaltung der MX-Kids-Strecke in Ried im Traunkreis in Angriff genommen. Bereits für die Saison 2022 gab es wesentliche Veränderungen an der Strecke, welche die MX-Kids begeistert aufgenommen haben. Für die aktuelle Saison 2023 wurde erneut der gesamte Streckenverlauf überarbeitet. Geänderte Fahrtrichtung, diverse unterschiedliche Sprünge (Wall-Jumps, Tables, Doubles) und Kurven ist alles dabei. Und nun ist es so weit: Mit dem zweiten Clublauf 2023 erlebt die neue MX-Kids-Strecke ihre erste Bewährungsprobe.

Ursprünglich war der zweite MX-Kids Clublauf auf Ostersamstag angesetzt, doch die österliche Wettervorhersage legte eine Verschiebung auf den Ersatztermin nahe. So konnte man sich zu Ostern ganz der Verwandtschaft widmen und gleichzeitig auf besseres Wetter für den zweiten Anlauf hoffen. Und das Warten hat sich ausgezahlt: Herrliches Frühlingswetter. Nach etwas Frühnebel scheint im ganzen Land die Sonne‘ meldet nun die Vorhersage für das Rennwochenende. Die Niederschlagsmengen der letzten Wochen füllten den Teich innerhalb der Zielkurve bis an den Pistenrand. Es wäre nicht das erste Mal, dass dort ein Motorrad versenkt wird… Aber nun war es seit Donnerstag trocken. Letzte größere Pfützen wurden am Freitag von den überrollenden Stollenreifen in die Piste eingearbeitet und es entstand ein weicher, staubfreier und gut haftender Boden. Die Bedingungen waren perfekt.

MX-Kids müssen nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental fit sein, um auf einer Cross-Strecke bestehen zu können. Ein Motocross-Rennen beginnt schon vor dem eigentlichen Start. Die MX-Kids werden vom Startwart zu ihren Plätzen gelotst. Die Piloten suchen den Blickkontakt mit dem Startwart, der mittels nonverbaler Kommunikation deren Bereitschaft feststellt. Die 15 Sekunden-Tafel leitet den Startvorgang ein. Die Kupplung wird gezogen, zweiter Gang wird eingelegt und weiterhin der Blickkontakt mit dem Startwart gehalten. Adrenalin durchflutet den Körper, der Puls steigt… Der Startwart leitet mit dem Zeigen der 5 Sekunden-Tafel die heiße Phase ein. Die Piloten schwenken ihren Blick auf die Ampel und drehen bei gezogener Kupplung den Gasgriff auf. Der Puls steigt weiter, die Anspannung ist groß. Innerhalb der nächsten fünf Sekunden wird die Ampel von Rot auf Grün wechseln. Dann gefühlvoll die Kupplung eingreifen lassen, den Motor im optimalen Drehzahlbereich halten, für maximale Beschleunigung bis zur ersten Kurve. Es wird laut und die Erde bebt, wenn die MX-Kids ihre Pferdchen zum Galoppieren bringen. Bis zur ersten Kurve ist es eng und es kommt vor, dass nach wenigen Sekunden im Gerangel auch schon wieder alles vorbei ist. Hat man diese Situation erfolgreich hinter sich gebracht, kann man das Motocross Fahren voll genießen. Das Feld teilt sich auf und man widmet sich den Zweikämpfen mit fahrtechnisch adäquaten Fahrern. Volle Konzentration ist ein Muss, ein Fehler hat sofortige Konsequenzen. Es gilt das einfache Prinzip: Wer später bremst, ist länger schnell. Alle die den letzten Rennbericht gelesen haben wissen, wer aktuell die schnelleren MX-Kids sind: Philip Steiger, Lennox Zatl und Diemo Platzer.

Es ist zu beobachten, dass neben dem fahrtechnischen Können der Kids, auch das kulinarische Niveau bereits sehr, sehr hoch ist. Schon Freitagsabend wurden die hochmotivierten Auf-der-Strecke-Schläfer mit Getränken aller Art versorgt. Am Rennsamstag konnte man neben liebevoll gestalteten Mehlspeisen unter anderem einen Schweinebraten vom Holzofen mit Nockerl und Krautsalat genießen: Ein Gedicht! Motorradtechnisch helfen alle zusammen. Wenn Mal wo ein Motor streikt oder der Reifen die Luft nicht hält, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass das ‚Moped‘ wieder ins Laufen kommt. Danke an all die Fleißigen, die ihre Zeit und ihr Know-How zur Verfügung stellen. Es war wieder ein intensives, wunderschönes Rennwochenende.

 

Julia, Alexander, Adrian und Martin Egger       

 

 

Fotos:

https://drive.google.com/drive/folders/1z0og1WUlnKwbLFUv0kf_5WrBUku9Qh2P

Ergebnisse: